Preisträgerin 2008

14. November 2008 Vergabe des Stiftungspreises Auszeichnung „Aufmüpfige Frau des Jahres“ an die polnische Philosophin und Frauenaktivistin Dr. Sławomira Walczewska, Festakt mit 180 geladenen Gästen in der Bürgerhalle des Rathauses der Stadt Dortmund.

2008 Slawomira WalczewskaDr. Sławomira Walczewska

Polnische Philosophin und Frauenaktivistin

Die Stiftung zeichnet Dr. Walczewska aus, weil sie sich seit vielen Jahren unter schwierigen Rahmenbedingungen in Polen für die Rechte von Frauen engagiert. Aktuell gibt sie ‚Zadra’, die einzige feministische Zeitschrift in Polen, heraus, leitet die Frauenstiftung eFKa und einen kleinen Verlag gleichen Namens. Mit ihrem Wirken und ihrer Persönlichkeit erfüllt sie unsere Kriterien für den Preis in wunderbarer Weise.

Würdigung und Biografie Sławomira Walczewska »

Impressionen zur Preisverleihung 2008

Weitere Informationen zur Preisverleihung 2008

Begrüßungsrede Dr. Gerhard Langemeyer, Oberbürgermeister der Stadt Dortmund »