Preisträgerinnen

Die Stiftung verleiht die Auszeichnung „Aufmüpfige Frau des Jahres“ in der Regel alle zwei Jahre, erstmals im Jahr 2006. Die Stiftung vergibt diese Auszeichnung an Frauen, die Vorbild für andere sein können, indem sie Frauen (und Männern) Mut machen, ihrer persönlichen Kraft zu vertrauen.

Preisträgerinnen 2016

Rosemarie RingRosemarie Ring

Raumplanerin aus Dortmund

Die Stiftung Aufmüpfige Frauen zeichnet Rosemarie Ring aus, weil ihre Entwürfe der Zeit voraus waren und weil sie ihre Ziele in Projekten realisiert hat, auch wenn sie institutionell nicht umgesetzt wurden.

Würdigung und Biografie Rosemarie Ring »

Anne WizorekAnne Wizorek

Digital Media Consultant, Autorin, Speakerin, Bloggerin aus Berlin

Die Stiftung zeichnet Anne Wizorek aus, weil sie dem Feminismus in Internet-Medien ein Gesicht gegeben hat und sich für eine feministische Agenda in Deutschland einsetzt.

Würdigung und Biografie Anne Wizorek »

Preisträgerin 2014

Marianne PitzenMarianne Pitzen

Künstlerin und Direktorin des Frauenmuseums Bonn

Die Stiftung Aufmüpfige Frauen zeichnet Marianne Pitzen aus, weil sie eine einmalige feministische Institution für die öffentliche Präsentation von Künstlerinnen geschaffen hat und sich kunstpolitisch für die Künstlerinnen engagiert hat.

Würdigung und Biografie Marianne Pitzen »

Preisträgerin 2012

Elisabeth GemeinElisabeth Gemein

Schulleiterin i. R. des Mädchengymnasiums Essen Borbeck

Die Stiftung zeichnet Frau Gemein aus, weil sie gegen den Zeitgeist als Schulleiterin des einzigen öffentlichen Mädchengymnasiums in NRW ihrer Schule zu einem exzellenten Ruf im Stadtteil und darüber hinaus verholfen hat.

Würdigung und Biografie Elisabeth Gemein »

Preisträgerin 2010

Shaima GhafuryShaima Ghafury

Agrar-Ingenieurin aus Kabul (Afghanistan)

Shaima Ghafury ist im April 1992 mit ihren drei kleinen Kindern und ihrem Mann geflohen, nachdem die Mujaheddin dort die Herrschaft übernommen hatten. Sie erhält den Preis der Stiftung Aufmüpfige Frauen, weil sie sich als Migrantin für andere MigrantInnen in Deutschland einsetzt und in Afghanistan die Einrichtung von Schulen für Mädchen und Projekte zur ökonomischen Selbständigkeit von Bäuerinnen initiiert hat.

Würdigung und Biografie Shaima Ghafury »

Preisträgerin 2008

Dr. Sławomira WalczewskaDr. Sławomira Walczewska

polnische Philosophin und Frauenaktivistin

Würdigung und Biografie Sławomira Walczewska »

Preisträgerinnen 2006

Die Auszeichnungen wurden im Rahmen der Gründungsfeier am 11. November 2006 mit 500 geladenen Gästen in der Bürgerhalle des Rathauses der Stadt Dortmund verliehen.

Prof. Dr.-Ing. Aylâ NeuselProf. Dr.-Ing. Aylâ Neusel

Wissenschaftlerin und Hochschulpolitikerin

Würdigung und Biografie Aylâ Neusel »

Gudrun KochGudrun Koch