Preisträgerinnen 2006

Am 11. November 2006 fand die Gründungsfeier der Stiftung Aufmüpfige Frauen mit 500 geladenen Gästen in der Bürgerhalle des Rathauses der Stadt Dortmund statt. Damit verbundne war die erstmalige Vergabe des Stiftungspreises Auszeichnung „Aufmüpfige Frau des Jahres“ an Prof. Dr.-Ing. Aylâ Neusel, Wissenschaftlerin und Hochschulpolitikerin, und Gudrun Koch, Kulturmanagerin.

2006 Prof. Ing. Ayla NeuselProf. Dr.-Ing. Aylâ Neusel

Wissenschaftlerin und Hochschulpolitikerin

Die Stiftung Aufmüpfige Frauen zeichnet Aylâ Neusel mit einem Preis aus wegen ihrer Fähigkeit, in neuen Bahnen zu denken und zu planen, ihr ungeniertes Verhältnis zur Macht, zu großartigen Entwürfen und ihre Pragmatik zugleich, die an Aylâ Neusel faszinieren.

Würdigung und Biografie Aylâ Neusel »

2006 Gudrun KochGudrun Koch

Kulturmanagerin

Die Stiftung Aufmüpfige Frauen zeichnte Gudrun Koch mit einem Preis als engagierte Lehrerin und streitbare Dozentin an Volkshochschulen aus. Sie verstand ihre Arbeit nicht nur als Wissensvermittlung, sondern legte vor allem Wert auf den pädagogischen Auftrag. Sie studierte Theaterwissenschaften in Berlin und Paris. Heute ist sie als Kulturmanagerin und Mittlerin zwischen verschiedenen Kulturen mit feministischen Filmen, Theaterstücken, Vortragsreihen und -veranstaltungen aktiv.

Würdigung und Biografie Gudrun Koch »

Gründung der Stiftung

Die Stiftungsidee entstand bereits 1990, zum 50. Geburtsag von Sigrid Metz-Göckel. Sie wünschte sich damals zu ihrem groß gefeierten Geburtstag keine Blumen, sondern Spenden auf ein Konto „Aufmüpfige Frauen“ als Start für eine Stiftung. Es kam so viel Geld zusammen, dass es sich lohnte, einen gemeinnützigen Verein „Aufmüpfige Frauen“ zu gründen und weiter steuerabzugsfähige Spenden einzuwerben.

Die Stiftung wurde vom Regierungspräsidenten in Arnsberg am 30.11. 2004 offiziell errichtet.

Impressionen zur  Gründung der Stiftung und Preisverleihung 2006

Weitere Informationen zu Preisverleihung 2006

Rede Prof. Dr. Sigrid Metz-Göckel, Stifterin »

Rede Brigitte Wolfs, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Dortmund »