Kuratorium der Stiftung

Das Kuratorium der Stiftung Aufmüpfige Frauen

Die 2004 gegründete selbständige gemeinnützige Dortmunder Stiftung Aufmüpfige Frauen hat sich 2022 personell und strukturell erweitert, um für die Zukunft sicherer aufgestellt zu sein. Am 09.12.22 hat sich erstmals ein sechsköpfiges Kuratorium konstituiert, inzwischen hat es folgende Mitglieder:

• Prof. Dr. Birgit Riegraf, Präsidentin der Paderborner Universität, Paderborn, Vorsitzende
  • Constanze Claus, stellvertretende Geschäftsführerin von Filia, der Gemeinschaftsstiftung von 70 Stifterinnen, Hamburg
  • Dr. Regine Schmalhorst, Geschäftsführerin des Job Centers Dortmund
  • Daniel Schneider, Unternehmer, Ingenieurbüro Monoplan, Zürich
  • Dr. Barbara Stiegler, Stiftungsbeirat der Bundesstiftung Gleichstellung, Berlin
  • Dr. Eva Barrenberg, Geschäftsführender Vorstand des Frauenzentrums e.V., Dortmund
  • Karin Dicke, Unternehmerin, Dicke & Partner, Dortmund
  • PD Dr. Elke Holst, Wirtschaftswissenschaftlerin, Berlin.

Das Kuratorium ist neben dem Stiftungsvorstand das zweite Gremium der Stiftung Aufmüpfige Frauen. Die Stiftung fördert die Gleichstellung der Geschlechter und zeichnet im zweijährigen Turnus aufmüpfige Frauen mit einem Geldpreis aus, die sich konkret für die Verbesserung der Situation von Frauen im Interesse des Gemeinwohls eingesetzt haben.