Pressemitteilung: Dortmunder Stiftung Aufmüpfige Frauen stellt sich für die Zukunft neu auf

Am 09.12.22 hat sich das neue Kuratorium als Stiftungsorgan konstituiert.

Preisverleihung 2022

Foto von der Preisverleihung 2022

Dortmunder Stiftung Aufmüpfige Frauen stellt sich für die Zukunft neu auf

Die 2004 gegründete selbständige gemeinnützige Dortmunder Stiftung Aufmüpfige  Frauen hat sich personell und strukturell erweitert, um für die Zukunft sicherer aufgestellt zu sein. Am 09.12.22 hat sich ein sechsköpfiges Kuratorium konstituiert. Seine berufenen Mitglieder sind:

• Ulla Burchardt, M.d. B. a.D., Dortmund, gewählte Vorsitzende des Kuratoriums
  • Prof. Dr. Birgit Riegraf, Präsidentin der Paderborner Universität, Paderborn, stellvertretende Vorsitzende
  • Constanze Claus, stellvertretende Geschäftsführerin von Filia, der Gemeinschaftsstiftung von 70 Stifterinnen, Hamburg
  • Dr. Regine Schmalhorst, Bundesarbeitsagentur, Nürnberg (ehemalige Geschäftsführerin des Job Centers Dortmund)
  • Daniel Schneider, Unternehmer, Ingenieurbüro Monoplan, Zürich
  • Dr. Barbara Stiegler, Stiftungsbeirat der Bundesstiftung Gleichstellung, Berlin

Das Kuratorium ist neben dem Stiftungsvorstand das zweite Gremium der Stiftung Aufmüpfige Frauen. Die Stiftung fördert die Gleichstellung der Geschlechter und zeichnet im zweijährigen Turnus aufmüpfige Frauen mit einem Geldpreis aus, die sich konkret für die Verbesserung der Situation von Frauen im Interesse des Gemeinwohls eingesetzt haben.

Die diesjährige öffentliche Feier der Preisverleihung fand am 09.12.2022 im Dietrich Keuning Haus statt. Die Stiftung ist Erbin des Ehepaars Metz-Göckel.

Die Stiftung wird unterstützt von dem Förderverein Stiftung Aufmüpfige Frauen, der gern weitere Fördermitglieder aufnimmt.

Für weitere Informationen stehen zur Verfügung:

• Prof. Dr. Sigrid Metz-Göckel, die Stifterin
  • Maresa Feldmann, Vorstand der Stiftung und Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Dortmund

Sigrid Metz-Göckel, Dortmund, 11.12.2022